RFID-Transponder werden in den meisten Fällen nachträglich angebracht. Zunehmend gehen die Hersteller aber auch dazu über, ihre Produkte optional bereits ab Werk mit den erforderlichen "Funketiketten" auszustatten. Sprechen Sie uns gern an, wenn Sie weitere Informationen wünschen oder sich für die Anschaffung von Transpondern und Lesegeräten interessieren.
Entwurf 2026 ...
Immer mehr Kunden nutzen mit Sachkunde24.de die Vorteile der AIDC-Technologien für sich: Einfach den bestehender Codes oder von bereits angebrachten Transponders mit einem Lesegerät scannen und schon hat man die darauf bereitgestellten Infos oder Funktionen zur Verfügung.
Was sind AIDC-Technologien
- Optische Verfahren
- Barcodes (1D), die klassische Strichcodes, wie man sie von Supermarktprodukten kennt.
- 2D-Codes, die quadratischen oder rechteckigen Codes wie QR-Codes oder DataMatrix, die mehr Informationen auf kleinerem Raum speichern können und mit simplen Aktionslinks ausgestattet werden können
- OCR (Optical Character Recognition) unterstützt durch optische Zeichenerkennung die Digitalisierung von gedruckten oder handgeschriebenen Texten.
- Funkbasierte Verfahren
- RFID (Radio-Frequency Identification), nutzt Radiowellen zur Identifizierung mit dem Vorteil, dass kein direkter Sichtkontakt zum Scanner nötig ist.
- NFC (Near Field Communication), ist eine Form von RFID für den Nahbereich und wird oft für kontaktloses Bezahlen genutzt, weshalb die aktuellen mobilen Endgeräte bereits durchgängig als Lesegerät/Scanner eingesetzt werden können.
- RTLS (Real-Time Locating Systems), sind aufwendigere Systeme zur Echtzeit-Ortung von Objekten in Gebäuden oder Logistikzentren.
- Biometrische Verfahren nutzen körperliche Merkmale zur Identifikation, wie Fingerabdrücke, Gesichtserkennung oder Iris-Scans.
- Weitere AIDC-Techniken
- Magnetstreifen, welche zumeist auf Schlüssel-, Kredit- oder Kundenkarten eingesetzt werden.
- Chipkarten (Smart Cards) auf Plastikkarten mit integriertem Mikrochip.
- Spracherkennung: Erfassung von Daten durch gesprochene Befehle oder Informationen.
Vorteile von AIDC-Technologien in der Prozesssteuerung einer Organisation
Hauptaufgabe einer AIDC-Technologie ist es zumeist Schreib- und Übertragungsfehler und einen sicheren Zugriff auf die passende Akte zu ermöglichen. Aktenschränke müssen nicht aufwendig durchsucht und Aktenordner nicht umständlich durchblättert werden. Ein Abtippen von Identifikationsmerkmalen wie Seriennummer oder Inventarnummern ist nicht mehr nötig und menschlich veranlasste Zuordnungs-, Berechnungs - oder Zahlendreher werden ausgeschlossen.
Sie wollen funkbasierte AIDC-Tags (NFC, RFID) in Ihrem Arbeitsmittelmanagmentsystem nutzen?
Funkbasierte AIDC-Technologien wie NFC oder RFID werden in den meisten Fällen nachträglich angebracht. Zunehmend gehen die Hersteller aber auch dazu über Produkte mit funkbasierten NFC-Tags oder RFID-Chips ab Werk auszustatten.
Die Nutzung werkseitig ausgestatteter Arbeitsmittel in Sachkunde24.de (S24) ist unproblematisch. Im Mindestanspruch ist auf jedem Tag eine unverwechselbare Identifikationsnummer (UID). Die UID muss in der Stammkarte des Bestandsartikels lediglich aktiviert und eingelesen oder übertragen werden. Die Verfügbarkeit einer Verknüpfung und die Verknüpfung selbst erfolgt über die AIDC-Option, welche Sie an den untenstehenden Symbolen später immer leicht erkennen können. Das Auslesen der UID des Tags zum Hinterlegen in S24 für ein schnelleres Finden im Bestand kann mit jedem kompatiblen Lesegerät oder Mobiltelefon durchgeführt werden.
Funktionsweise im S24-Firmenprofil
Wir stellen in Sachkunde24 (S24) für jede z.B. Stammkarte eine zusätzliche Seite/URL z.B. "Stammkarte (AIDC) mit reduzierten Informationen zur Verfügung, welche anschließend "barrierefrei" öffentlich erreichbar wird und keine kritischen Informationen bereithält. Diese Seite/URL (AIDC) sollte als Ziel- und Aktionslink (Copy/Paste) bei der Erstellung oder dem beschreiben der Tags genutzt werden und stellt sicher, dass die Informationsausgabe im Kontext der im Firmenprofil festgelegten Berechtigungen anschließend barrierefrei erfolgen kann.
Beim Auslesen des Tags wird der Aktionlink des QR-Codes, NFC oder RFID anschließend ausgeführt und der Nutzer kommt auf die Stammkarte (AECD). Befindet sich der Nutzer in einer Internetsession mit angemeldeten Zustand auf S24 und hat die von ihm aktuell ausgeführte Rolle erweiterte Berechtigungen, dann werden ihm auf der Stammkarte (AECD) mehr bzw. weitere
- Informationen: z.B. die Gruppe, Name/Link zur Visitenkarte des letzten Prüfers oder den Mitarbeitern mit Zugriffsberechtigung, "Link und Zugriff zur vollständigen Stammkarte" angezeigt oder zusätzliche
- Funktionen z.B. , "Artikel auf Prüfauftrag setzen", "Artikel jetzt prüfen" etc. automatisch angeboten.
Funktionsweise im S24-Prüfauftrag
Rolle: Sachkundige mit aktivem Prüfauftrag für einen Artikel erhält auf der Stammkarte (AECD) einen Link
- zum Prüfauftrag
zur Funktion "Artikel jetzt prüfen" angeboten bekommen.
!der Prüfer erhält bei geöffnetem Prüfauftrag die Suchoption UID als Filterfunktion "Dieser Tag hat keine Verknüpfung zu einem Artikel dieses Prüfauftrags."
- !der Prüfer erhält unter Reparaturvermerk oder der Fotofunktion eine Zuweisungsoption (UID) bzw. Foto (QR-Code)
Tipp: Beim Beschreiben eines Tags muss der Writer (Gerät) den Tag (NFC / RFID) technisch unterstützen um später Kompatibilitaetsprobleme zu vermeiden. Wir empfehlen folgende Tags und Hardware (Writer):
Vermeidung von technischen Problemen beim Einsatz von RFID- und NFC-Tags
Eine Entscheidung für Aufwand und Investition in den Einsatz von AIDC-Technlogien steht immer im Kalkül Effizienz & Resilienz durch Prozessoptimierung erreichen zu wollen. Hierfür muss die finale Technikgestaltung aber auch die initiale Erwartungshaltung im Mindestanspruch schlagen.
- Die AIDC-Technologie sollte durch hinreichende Konformität & Stand der Technik und bestmögliche Redundanz & Unabhängigkeit festgelegt worden sein.
- Die AIDC-Technologie sollte mit hinreichender Gebrauchstauglichkeit & Ergonomie und bestmöglicher Zuverlässigkeit & Robustheit etabliert worden sein.
Sprechen Sie uns gern an, wenn Sie weitere Informationen wünschen.
NFC-Technik (empfohlen und getestet)
Ansprechpartner/Beratung durch Falk Rybak
- Tags: FeliCa, ISO/IEC 18092, ISO 14443 Typ A & B, ISO 15693, MIFARE®
- Writer:
- Software (!Lizenzbedingungen)
RFID-Technik
Ansprechpartner Beratung durch Jörg Reißland
- Tags:
- Writer:
- Software (!Lizenzbedingungen)