Norm: ISO 9001

Beschreibung

Die vorliegende Internationale Norm ISO 9001 legt Anforderungen fest,

  • die Ihnen dabei helfen können, Ihre Gesamtleistung zu steigern
  • und gleichzeitig eine gute Basis für nachhaltige Entwicklungsinitiativen bieten.

Qualitätsmanagement (QM): Eine strategische Entscheidung mit vielen Vorteilen für Ihre Organisation / Ihr Unternehmen

Die Vorteile für Ihre Organisation / Ihr Unternehmen, die sich aus der Umsetzung eines Qualitätsmanagementsystems basierend auf dieser Internationalen Norm ergeben können, sind folgende:

  • die Fähigkeit, beständig Produkte und Dienstleistungen zu liefern, die die Kundenanforderungen und zutreffende gesetzliche und behördliche Anforderungen erfüllen;
  • das Eröffnen von Chancen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit;
  • die Behandlung von Risiken und Chancen im Zusammenhang mit ihrem Kontext und ihren Zielen; und
  • die Fähigkeit, Konformität mit festgelegten Anforderungen des Qualitätsmanagementsystems nachzuweisen.

Das ist neu in der 5. Ausgabe der ISO 9001

Diese 5. Ausgabe der ISO 9001 ersetzt die 4. Ausgabe (ISO 9001:2008). Diese neue Ausgabe stellt im Vergleich zur vorherigen Ausgabe eine fachliche Überarbeitung dar, die Abschnittsreihenfolge wurde verändert, überarbeitete „Grundsätze des Qualitätsmanagements“ zugrunde gelegt und neue Begriffe aufgenommen.

Neue Gliederung: High Level Structure

ISO 9001 ist nach der neuen High Level Structure aufgebaut – diese Struktur erleichtert es Organisationen und Unternehmen, mehrere Managementsysteme gleichzeitig anzuwenden.

Wichtige Änderungen betreffen insbesondere die folgenden Themen:

  • Kontext der Organisation
  • Verpflichtung der obersten Leitung
  • Interessierte Parteien
  • Prozessorientierter Ansatz
  • Qualitätsmanagementbeauftragter
  • Risikobasierter Ansatz
  • Wissen
  • Dokumentierte Informationen

**Prozessorientierter Ansatz: **ISO 9001 fordert den prozessorientierten Ansatz, der das Planen-Durchführen-Prüfen- Handeln-Modell (PDCA, en: Plan-Do-Check-Act) sowie risikobasiertes Denken umfasst.

Zusammenhang zu ISO 9000

ISO 9001 basiert auf den in der Internationalen Norm ISO 9000 Quality management systems – Fundamentals and vocabulary (Qualitätsmanagementsysteme – Grundlagen und Begriffe) beschriebenen Grundsätzen des Qualitätsmanagements.

Die Grundsätze des Qualitätsmanagements sind folgende:

  • Kundenorientierung;
  • Führung;
  • Einbeziehung von Personen;
  • prozessorientierter Ansatz;
  • Verbesserung;
  • faktengestützte Entscheidungsfindung;
  • Beziehungsmanagement.

Deutsche und europäische Präzision in der DIN EN ISO 9001 - Qualitätsmanagementsysteme - Anforderungen