- Name:
- DIN SPEC 77004
- Titel (Deutsch):
- Personen- und haushaltsbezogene Dienstleistungen - Dienstleistungserbringung
- Titel (Englisch):
- Personal and Household Services - Service provision
- letzte Aktualisierung:
- :2018-07
- letzte Aktualisierung:
- 01.07.2018
- Seiten:
- 17
- Link (Herausgeber):
- https://dx.doi.org/10.31030/2852918
- Dokumente:
Systematik
Änderungsvermerk
Diese DIN SPEC wurde im Zuge des PAS-Verfahrens durch einen Workshop (temporäres Gremium) erarbeitet. Die Erarbeitung und Verabschiedung des Dokuments erfolgte durch die im Geschäftsplan genannten Verfasser.
Beschreibung
Vermerk: Hinweis auf die DIN SPEC 77003
Diese DIN SPEC legt Anforderungen an Prozesse und Vorgehensweisen für die Dienstleistungserbringung von personen- und haushaltsbezogenen Dienstleistungen fest. Neben prozessübergreifenden Anforderungen werden allgemeine und spezifische Anforderungen zur Erbringung der Dienstleistungen formuliert, aber auch ethische Anforderungen an die Dienstleistungsanbietenden zur Erbringung qualitativ hochwertiger Dienstleistungen festgelegt. Diese Dienstleistungen sind:
- personenbezogene Dienstleistungen, zum Beispiel Kinderbetreuung und Betreuungs- und Entlastungsleistungen, sowie - haushaltsbezogene Dienstleistungen, insbesondere hauswirtschaftliche Unterstützung, zum Beispiel Reinigung, Einkaufen, Nahrungszubereitung, Wäschepflege, Gartenarbeiten, einfache Reparaturen im Haushalt, Unterstützung im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologien.
Personen- und haushaltsbezogene Dienstleistungen sind nicht zwingend an einen Haushalt als Ort der Leistungserbringung gebunden. Angesprochen sind sowohl Dienstleistende und Anbietende, die alle Bereiche abdecken, als auch solche, die lediglich einzelne Bereiche anbieten.
Nicht Gegenstand dieser Spezifikation ist die Beschreibung von Berufsbildern sowie Standards der beruflichen Aus- und Weiterbildung.
Inhalt
Vorwort
Einleitung
Anwendungsbereich
Normative Verweisungen
Begriffe
- Anbietende
- Auftraggebende
- Dienstleistungserbringende
- Kundschaft
- Nutzende
- personenbezogene Dienstleistung
- haushaltsbezogene Dienstleistung
- Dienstleistungserbringung
Strukturqualität
Personal
- Formale Voraussetzung
Qualifikation
- Allgemein
- Fachliche Kompetenzen
- Personale Kompetenzen
- Quantität
Infrastruktur
- Dienstleistungsbezogene Technik und Arbeitsmittel
- Kundschafts- und koordinationsbezogene Technik
Organisation
- Intern
-Extern (gegenüber Kundschaft)
-Datenschutz
Planung der Leistungserbringung
- Austausch von Informationen
- Vertragsgestaltung
- Planung des ersten Einsatzes
Prozessqualität
- Durchführung der Dienstleistungserbringung
-Interaktionsbezogene Anforderungen - Leistungsbezogene Anforderungen
Anforderungen an die Evaluation
- Allgemeines
- Inhalte der Evaluation
- Transparenz der Berichterstattung
- Maßnahmen auf Basis der Evaluationsergebnisse