Norm: DIN SPEC 77004

Änderungsvermerk

Diese DIN SPEC wurde im Zuge des PAS-Verfahrens durch einen Workshop (temporäres Gremium) erarbeitet. Die Erarbeitung und Verabschiedung des Dokuments erfolgte durch die im Geschäftsplan genannten Verfasser.

Beschreibung

Vermerk: Hinweis auf die DIN SPEC 77003

Diese DIN SPEC legt Anforderungen an Prozesse und Vorgehensweisen für die Dienstleistungserbringung von personen- und haushaltsbezogenen Dienstleistungen fest. Neben prozessübergreifenden Anforderungen werden allgemeine und spezifische Anforderungen zur Erbringung der Dienstleistungen formuliert, aber auch ethische Anforderungen an die Dienstleistungsanbietenden zur Erbringung qualitativ hochwertiger Dienstleistungen festgelegt. Diese Dienstleistungen sind:

  • personenbezogene Dienstleistungen, zum Beispiel Kinderbetreuung und Betreuungs- und Entlastungsleistungen, sowie - haushaltsbezogene Dienstleistungen, insbesondere hauswirtschaftliche Unterstützung, zum Beispiel Reinigung, Einkaufen, Nahrungszubereitung, Wäschepflege, Gartenarbeiten, einfache Reparaturen im Haushalt, Unterstützung im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologien.

Personen- und haushaltsbezogene Dienstleistungen sind nicht zwingend an einen Haushalt als Ort der Leistungserbringung gebunden. Angesprochen sind sowohl Dienstleistende und Anbietende, die alle Bereiche abdecken, als auch solche, die lediglich einzelne Bereiche anbieten.

Nicht Gegenstand dieser Spezifikation ist die Beschreibung von Berufsbildern sowie Standards der beruflichen Aus- und Weiterbildung.

Inhalt

Vorwort
Einleitung

Anwendungsbereich

Normative Verweisungen

Begriffe

  • Anbietende
  • Auftraggebende
  • Dienstleistungserbringende
  • Kundschaft
  • Nutzende
  • personenbezogene Dienstleistung
  • haushaltsbezogene Dienstleistung
  • Dienstleistungserbringung

Strukturqualität

Personal

  • Formale Voraussetzung

Qualifikation

  • Allgemein
  • Fachliche Kompetenzen
  • Personale Kompetenzen
  • Quantität

Infrastruktur

  • Dienstleistungsbezogene Technik und Arbeitsmittel
  • Kundschafts- und koordinationsbezogene Technik

Organisation

  • Intern
    -Extern (gegenüber Kundschaft)
    -Datenschutz

Planung der Leistungserbringung

  • Austausch von Informationen
  • Vertragsgestaltung
  • Planung des ersten Einsatzes

Prozessqualität

  • Durchführung der Dienstleistungserbringung
    -Interaktionsbezogene Anforderungen
  • Leistungsbezogene Anforderungen

Anforderungen an die Evaluation

  • Allgemeines
  • Inhalte der Evaluation
  • Transparenz der Berichterstattung
  • Maßnahmen auf Basis der Evaluationsergebnisse

Literaturhinweise