Norm: DIN SPEC 77003

Änderungsvermerk

Diese DIN SPEC wurde im Zuge des PAS-Verfahrens durch einen Workshop (temporäres Gremium) erstellt. Die Erarbeitung und Verabschiedung des Dokuments erfolgte durch die im Vorwort genannten Verfasser.

Beschreibung

Vermerk: Hinweis auf die DIN SPEC 77004

Die DIN SPEC 77003 nach dem PAS-Verfahren legt Anforderungen für die Information über Beratung zu und Vermittlung von personen- und haushaltsbezogenen Dienstleistungen fest. Sie soll Anbieter/-innen in die Lage versetzen, eine qualitativ hochwertige Informations-, Beratungs- und Vermittlungsleistung personen- und haushaltsbezogener Dienstleistungen zu erbringen. Diese sind:

  • personenbezogene Dienstleistungen, zum Beispiel Kinderbetreuung, Begleitung/Betreuung und Pflege von Menschen im Alltag sowie
  • haushaltsbezogene Dienstleistungen, insbesondere hauswirtschaftliche Unterstützung, zum Beispiel Reinigung, Einkaufen, Nahrungszubereitung, Wäschepflege, Gartenarbeiten, einfache Reparaturen im Haushalt, Unterstützung im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologien.

Personen- und haushaltsbezogene Dienstleistungen sind nicht zwingend an den Haushalt als Ort der Leistungserbringung gebunden. Informations-, Beratungs- und Vermittlungsstandards, die anbieterübergreifend anwendbar sind, sind Gegenstand der vorliegenden Spezifikation.

Angesprochen sind sowohl Anbieter/-innen, die alle drei Bereiche abdecken als auch solche, die lediglich einzelne Bereiche anbieten. Information und Beratung sind ohne Vermittlung möglich. Eine Vermittlung darf nicht ohne Information und Beratung erfolgen. Neben Anbieter/-innen stehen Kunden/-innen beziehungsweise Auftraggeber/-innen im Fokus dieser Spezifikation. Darüber hinaus werden im Hinblick auf die Erbringung personen- und haushaltsbezogener Dienstleistungen Nutzer/-innen und Dienstleistungserbringer/-innen angesprochen. Die Anforderungen für diese Informations-, Beratungs- und Vermittlungsdienstleistungen gliedern sich in:

  • allgemeine Anforderungen an die Informations-, Beratungs- und Vermittlungsprozesse personen- und haushaltsbezogener Dienstleistungen;
  • spezifische Anforderungen an die Informations-, Beratungs- und Vermittlungsprozesse personen- und haushaltsbezogener Dienstleistungen unterteilt in die Bereiche Kinder, Pflege und Haushalt sowie
  • die dazugehörige Evaluation.

Die DIN SPEC 77003 schließt die Erbringung personen- und haushaltsbezogener Dienstleistungen als solche aus, das heißt, die dem Prozess der Vermittlung folgende faktische Dienstleistungserbringung ist nicht Teil dieser Spezifikation. Die Beschreibung von Berufsbildern ist ebenfalls nicht Gegenstand dieser Spezifikation.

Inhalt

Vorwort
Einleitung

Anwendungsbereich

Normative Verweisungen

Begriffe

Akteure

  • Anbieter/-in
  • Auftraggeber/-in
  • Dienstleistungserbringer/-in
  • Kunde/-in
  • Nutzer/-in

Prozessschritte

  • Information
  • Beratung
  • Vermittlung

Prozessübergreifende Anforderungen

  • Datenschutz und Datensicherheit
  • Hierarchie der prozessspezifischen Anforderungen

Anforderungen an die Prozesse der Informationsebene

Allgemeine Anforderungen

  • Zielgruppen
  • Informationszugang
  • Aktualität und Gültigkeit
  • Informationsumfang und Vernetzung
  • Verständlichkeit
  • Transparenz

Spezifische Anforderungen

Notwendige Informationsinhalte

  • Allgemeines
  • Informationen über die Anbieter/-innen
  • Informationen zu Leistungen der Anbieter/-innen
  • Beschreibung der personen- und haushaltsbezogenen Dienstleistungsmodelle und Angebotsstrukturen

Anforderungen an die Prozesse der Beratungsebene

Allgemeine Anforderungen

  • Beratungskonzept
  • Beratungskompetenz
  • Erreichbarkeit
  • Ansprechpartner
  • Beratungsinhalte

Spezifische Anforderungen

  • Kinder
  • Pflege
  • Haushalt

Beratungsprozess

  • Datenaufnahme und Bedarfsanalyse
  • Erarbeitung eines Lösungsweges
  • Abstimmung der weiteren Vorgehensweise

Anforderungen an die Prozesse der Vermittlungsebene

Allgemeine Anforderungen

  • Gesetzliche Rahmenbedingungen, Haftung und Datenschutz
  • Bestimmung der Vermittlungsleistung
  • Finanzielle Fördermöglichkeiten
  • Empfehlung
  • Vermittlungsangebot
  • Umgang mit Risiken

Spezifische Anforderungen

  • Kinder
  • Pflege
  • Haushalt

Vermittlungsprozess

  • Erarbeitung der Vermittlungsvorschläge
  • Übergabe des Vermittlungsangebots
  • Begleitung des Auswahlprozesses und der Vertragsgestaltung
  • Begleitung des Dienstleistungsverhältnisses

Anforderungen an die Evaluation

Allgemeines

Inhalte und Kriterien der Evaluation

  • Allgemeines
  • Leistungen der Anbieter/-innen
  • Leistungen der Dienstleistungserbringer/-innen

Transparenz der Berichterstattung

Maßnahmen auf Basis der Evaluationsergebnisse