Norm: DIN EN ISO 9000

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 9000:2005 wurden folgende Änderungen vorgenommen:

  • a) die Grundsätze des Qualitätsmanagements aus Abschnitt 0.2 wurden in Abschnitt 2 verschoben und umfassen neben dem Grundsatz an sich nun auch eine Begründung, Hauptvorteile sowie Maßnahmen, die ergriffen werden können. Die Bezeichnung der Grundsätze wurde zum Teil geringfügig geändert und die Zahl der Grundsätze wurde von acht auf sieben verringert: "Prozessorientierter Ansatz" und "Systemorientierter Managementansatz" wurde zu einem Grundsatz "Prozessorientierter Ansatz" zusammengefasst;
  • b) Abschnitt 2 wurde grundlegend überarbeitet und umfasst nun, neben den sieben Grundsätzen des Qualitätsmanagements, eine Beschreibung der grundlegenden Konzepte des Qualitätsmanagements (Qualität, Qualitätsmanagementsystem, interessierte Parteien, Kontext einer Organisation, Unterstützung durch die Leitung, Bewusstsein und Kommunikation) sowie eine Beschreibung des dem Qualitätsmanagementsystem zugrundeliegenden Modells und wie das Qualitätsmanagementsystem im Einklang mit dem PDCA-Modell entwickelt werden kann;
  • c) die Begriffe in Abschnitt 3 wurden neu kategorisiert;
  • d) es wurden neue Begriffe hinzugefügt, die in Normen definiert sind, die seit der letzten Veröffentlichung der ISO 9000 im Jahr 2005 veröffentlicht wurden, z. B. auf dem Gebiet der Kundenzufriedenheit oder des Konfigurationsmanagements; e) einige bestehende Definitionen wurden angepasst;
  • f) die Begriffsdiagramme (siehe Anhang A) wurden an die geänderten Definitionen angepasst und um die neuen Begriffe ergänzt;
  • g) an verschiedenen Textstellen wurde die deutsche Übersetzung verbessert und die Norm redaktionell überarbeitet.

Beschreibung

DIN EN ISO 9000 bildet die Grundlage für das richtige Verständnis und die richtige Umsetzung der Internationalen Norm DIN EN ISO 9001 und damit die Basis zur normkonformen Anwendung dieser Norm über „Qualitätsmanagementsysteme – Anforderungen“.

Die in DIN EN ISO 9000 beschriebenen Grundsätzen des Qualitätsmanagements sind folgende:

  • Kundenorientierung
  • Führung
  • Einbeziehung von Personen
  • prozessorientierter Ansatz
  • Verbesserung
  • faktengestützte Entscheidungsfindung
  • Beziehungsmanagement

Inhalt

Europäisches Vorwort.
Vorwort
Einleitung

1 Anwendungsbereich

2 Grundlegende Konzepte und Grundsätze des Qualitätsmanagements

2.1 Allgemeines

2.2 Grundlegende Konzepte

2.2.1 Qualität
2.2.2 Qualitätsmanagementsystem

Ein QMS umfasst Tätigkeiten, mit denen die Organisation ihre Ziele ermittelt und die Prozesse und Ressourcen bestimmt, die zum Erreichen der gewünschten Ergebnisse erforderlich sind.

Das QMS führt und steuert in Wechselwirkung stehende Prozesse und Ressourcen, die erforderlich sind, um Wert zu schaffen und die Ergebnisse für relevante interessierte Parteien zu verwirklichen.

Das QMS ermöglicht der obersten Leitung, den Ressourceneinsatz, unter Berücksichtigung der langfristigen und kurzfristigen Folgen ihrer Entscheidung zu optimieren.

Ein QMS stellt die Mittel zur Verfügung, mit denen Maßnahmen identifiziert werden können, um Absichtliche und unbeabsichtigte Folgen bei der Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen zu behandeln.

2.2.3 Kontext einer Organisation
2.2.4 Interessierte Parteien
2.2.5 Unterstützung

2.3 Grundsätze des Qualitätsmanagements

2.3.1 Kundenorientierung
2.3.2 Führung
2.3.3 Engagement von Personen
2.3.4 Prozessorientierter Ansatz
2.3.5 Verbesserung
2.3.6 Faktengestützte Entscheidungsfindung
2.3.7 Beziehungsmanagement

2.4 Entwicklung des QMS unter Verwendung grundlegender Konzepte und Grundsätze

2.4.1 Modell eines QMS
2.4.2 Entwicklung eines Qualitätsmanagementsystems
2.4.3 QMS-Normen, andere Managementsysteme und Exzellenz-Modelle

3 Begriffe

3.1 Personenbezogene Begriffe

  • oberste Leitung
  • Qualitätsmanagementsystem-Berater
  • Einbeziehung
  • Engagement
  • Konfigurationsstelle
  • Konfliktlöser

3.2 Organisationsbezogene Begriffe

  • Organisation
  • Kontext der Organisation
  • interessierte Partei
  • Kunde
  • Anbieter
  • externer Anbieter
  • DRP-Anbieter
  • Verband
  • Funktionsbereich Metrologie

3.3 Tätigkeitsbezogene Begriffe

  • Verbesserung
  • fortlaufende Verbesserung
  • Management
  • Qualitätsmanagement
  • Qualitätsplanung
  • Qualitätssicherung
  • Qualitätssteuerung
  • Qualitätsverbesserung
  • Konfigurationsmanagement
  • Änderungsüberwachung
  • Tätigkeit
  • Projektmanagement
  • Konfigurationsobjekt

3.4 Prozessbezogene Begriffe

  • Prozess
  • Projekt
  • Realisierung eines Qualitätsmanagementsystems
  • Kompetenzerwerb
  • Verfahren
  • ausgliedern
  • Vertrag
  • Entwicklung

3.5 Systembezogene Begriffe

  • System
  • Infrastruktur
  • Managementsystem
  • Qualitätsmanagementsystem
  • Arbeitsumgebung
  • metrologische Bestätigung
  • Messmanagementsystem
  • Politik
  • Qualitätspolitik
  • Vision
  • Mission
  • Strategie

3.6 Anforderungsbezogene Begriffe

  • Objekt
  • Qualität
  • Anspruchsklasse
  • Anforderung
  • Qualitätsanforderung
  • gesetzliche Anforderung
  • behördliche Anforderung
  • Produktkonfigurationsangaben
  • Nichtkonformität
  • Mangel
  • Konformität
  • Fähigkeit
  • Rückverfolgbarkeit
  • Zuverlässigkeit
    Innovation

3.7 Ergebnisbezogene Begriffe

  • Ziel
  • Qualitätsziel
  • Erfolg
  • nachhaltiger Erfolg
  • Ergebnis
  • Produkt
  • Dienstleistung
  • Leistung
  • Risiko
  • Effizienz
  • Wirksamkeit

3.8 Daten-, informations-, und dokumentenbezogene Begriffe

  • Daten
  • Information
  • objektiver Nachweis
  • Informationssystem
  • Dokument
  • dokumentierte Information
  • Spezifikation
  • Qualitätsmanagement-Handbuch
  • Qualitätsmanagementplan
  • Aufzeichnung
  • Projektmanagementplan
  • Verifizierung
  • Validierung
  • Konfigurationsbuchführung
  • spezifischer Fall

3.9 Kundenbezogene Begriffe

  • Rückmeldungen
  • Kundenzufriedenheit
  • Reklamation
  • Kundendienst
  • Verhaltenskodex zur Kundenzufriedenheit
  • Konflikt

3.10 Merkmalsbezogene Begriffe

  • Merkmal
  • Qualitätsmerkmal
  • menschlicher Faktor
  • Kompetenz
  • metrologisches Merkmal
  • Konfiguration
  • Bezugskonfiguration

3.11 Bestimmungsbezogene Begriffe

  • Bestimmung
  • Überprüfung
  • Überwachung
  • Messung
  • Messprozess
  • Messmittel
  • Prüfung
  • Test
  • Beurteilung des Fortschritts

3.12 Maßnahmenbezogene Begriffe

  • Vorbeugungsmaßnahme
  • Korrekturmaßnahme
  • Korrektur
  • Neueinstufung
  • Sonderfreigabe
  • Abweichungsgenehmigung
  • Freigabe
  • Nacharbeit
  • Reparatur
  • Verschrottung

3.13 Auditbezogene Begriffe

  • Audit
  • kombiniertes Audit
  • gemeinschaftliches Audit
  • Auditprogramm
  • Auditumfang
  • Auditplan
  • Auditkriterien
  • Auditnachweis
  • Auditfeststellung
  • Auditschlussfolgerungen
  • Auditauftraggeber
  • auditierte Organisation
  • Betreuer
  • Auditteam
  • Auditor
  • Sachkundiger
  • Beobachter

Anhang A (informativ) - Begriffsbeziehungen und ihre graphische Darstellung

A.1 Allgemeines
A.2 Abstraktionsbeziehung
A.3 Bestandsbeziehung
A.4 Assoziative Beziehung
A.5 Begriffsdiagramme

Literaturhinweise

Stichwortverzeichnis

Literaturhinweise (informativ)