Norm: DIN ISO 45001

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN ISO 45001:2018-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen:

  • a) unveränderte Übernahme von ISO 45001:2018 als Europäische Norm;
  • b) Stichwortverzeichnis aktualisiert;
  • c) Norm redaktionell überarbeitet.

Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 175-00-02 AA "Management für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit" im DIN-Normenausschuss Organisationsprozesse (NAOrg).

Beschreibung

Dieses Dokument legt Anforderungen an ein Managementsystem für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (SGA-MS) fest und gibt eine Anleitung zur Anwendung, um Organisationen in die Lage zu versetzen, sichere und gesundheitsgerechte Arbeitsplätze bereitzustellen, indem arbeitsbedingte Verletzungen und Erkrankungen vermieden werden und ihre SGA-Leistung proaktiv verbessert wird.

Dieses Dokument gilt für jede Organisation die beabsichtigt, ein SGA-Managementsystem festzulegen, zu verwirklichen und aufrechtzuerhalten, um die Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit zu verbessern, Gefahren zu beseitigen, SGA-Risiken (einschließlich Systemschwachstellen) auf ein Mindestmaß zu beschränken, Nutzen aus SGA-Chancen zu ziehen und mit Nichtkonformitäten bezüglich des SGA-Managementsystems umzugehen, die in Zusammenhang mit ihren Tätigkeiten stehen.

Dieses Dokument unterstützt eine Organisation dabei, die beabsichtigten Ergebnisse ihres SGA-Managementsystems zu erreichen. In Übereinstimmung mit der SGA-Politik der Organisation schließen die beabsichtigten Ergebnisse eines SGA-Managementsystems Folgendes ein:

  • a) fortlaufende Verbesserung der SGA-Leistung;
  • b) Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen und anderer Anforderungen;
  • c) Erreichen von SGA-Zielen. Dieses Dokument gilt für jede Organisation, ungeachtet ihrer Größe, Art und Tätigkeiten.

Es gilt für die SGA-Risiken im Einflussbereich der Organisation, wobei Faktoren wie dem Kontext, in dem die Organisation tätig ist, sowie den Erfordernissen und Erwartungen ihrer Beschäftigten und anderer interessierter Parteien Rechnung getragen wird. Dieses Dokument legt weder spezifische Kriterien für die SGA-Leistung fest noch enthält es Vorschriften für die Gestaltung eines SGA-Managementsystems.

Dieses Dokument versetzt eine Organisation in die Lage, durch ihr SGA-Managementsystem weitere Aspekte der Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit, wie arbeitsbezogenes Wohlbefinden/Wohlfühlen von Beschäftigten, einzubeziehen. Dieses Dokument behandelt Themen wie Produktsicherheit, Sachschäden oder Umweltauswirkungen nicht über die Risiken für Beschäftigte und andere relevante interessierte Parteien hinaus.

Dieses Dokument kann im Ganzen oder in Teilen für die systematische Verbesserung des SGA-Managements genutzt werden. Es ist allerdings nicht zulässig, Konformität mit diesem Dokument zu beanspruchen, sofern nicht alle seine Anforderungen in das SGA-Managementsystem einer Organisation aufgenommen und ohne Ausnahme erfüllt sind.

Inhaltsverzeichnis

Nationales Vorwort

  • Änderungen
  • Frühere Ausgaben
  • Europäisches Vorwort

Anerkennungsnotiz
Vorwort

0 Einleitung

  • Hintergrund
  • Ziel eines SGA-Managementsystems
  • Erfolgsfaktoren
  • „Planen-Durchführen-Prüfen-Handeln“-Zyklus
  • Inhalt dieses Dokumentes

1 Anwendungsbereich

2 Normative Verweisungen

3 Begriffe

  • Organisation
  • interessierte Partei
  • Beschäftigter
  • Beteiligung
  • Konsultation
  • Arbeitsplatz
  • Auftragnehmer
  • Anforderung
  • rechtliche Verpflichtungen und andere Anforderungen
  • Managementsystem
  • Managementsystem für Sicherheit und Gesundheit bei der ArbeitSGA-Managementsystem
  • oberste Leitung
  • Wirksamkeit
  • Politik
  • Politik für Sicherheit und Gesundheit bei der ArbeitSGA-Politik
  • Ziel
  • Ziel für Sicherheit und Gesundheit bei der ArbeitSGA-Ziel
  • Verletzung und Erkrankung
  • Gefährdung
  • Risiko
  • Risiko für Sicherheit und Gesundheit bei der ArbeitSGA-Risiko
  • Chancen für Sicherheit und Gesundheit bei der ArbeitSGA-Chancen
  • Kompetenz
  • dokumentierte Information
  • Prozess
  • Verfahren
  • Leistung
  • Leistung von Sicherheit und Gesundheit bei der ArbeitSGA-Leistung ausgliedern
  • Überwachung
  • Messung
  • Audit
  • Konformität
  • Nichtkonformität
  • Vorfall
  • Korrekturmaßnahme
  • fortlaufende Verbesserung (KVP)

4 Kontext der Organisation

Verstehen der Organisation und ihres Kontextes
Verstehen der Erfordernisse und Erwartungen von Beschäftigten und anderen interessierten Parteien
Festlegen des Anwendungsbereichs des SGA-Managementsystems
SGA-Managementsystem

5 Führung und Beteiligung der Beschäftigten

Führung und Verpflichtung
SGA-Politik
Rollen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse in der Organisation
Konsultation und Beteiligung der Beschäftigten

6 Planung

Maßnahmen zum Umgang mit Risiken und Chancen

Ermittlung von Gefährdungen und Beurteilung von Risiken und Chancen
  • Ermittlung von Gefährdungen
    • Beurteilung von SGA-Risiken und anderen Risiken für das SGA-Managementsystem
    • Beurteilung von SGA-Chancen und anderen Chancen für das SGA-Managementsystem
    • Bestimmung rechtlicher Verpflichtungen und anderer Anforderungen
  • Planung von Maßnahmen
    • SGA-Ziele und Planung zu deren Erreichung
    • SGA-Ziele
    • Planung zur Erreichung der SGA-Ziele

7 Unterstützung

  • Ressourcen
  • Kompetenz
  • Bewusstsein
  • Kommunikation
    • Interne Kommunikation
    • Externe Kommunikation
  • Dokumentierte Information
    • Erstellen und Aktualisieren
    • Lenkung dokumentierter Information

8 Betrieb

  • Betriebliche Planung und Steuerung
    • Gefährdungen beseitigen und SGA-Risiken verringern
    • Änderungsmanagement
    • Beschaffung
      Allgemeines
      Auftragnehmer
      Ausgliederung
  • Notfallplanung und Reaktion

9 Bewertung der Leistung

  • Überwachung, Messung, Analyse und Leistungsbewertung
    • Bewertung der Compliance
  • Internes Audit
    • Internes Auditprogramm
  • Managementbewertung

10 Verbesserung

  • Vorfall, Nichtkonformität und Korrekturmaßnahmen
  • Fortlaufende Verbesserung

Anhang - Anleitung zur Anwendung dieses Dokuments (informativ)

Normative Verweisungen

Begriffe

Kontext der Organisation

  • Verstehen der Organisation und ihres Kontextes
  • Verstehen der Erfordernisse und Erwartungen von Beschäftigten und anderen interessierten Parteien
  • Festlegen des Anwendungsbereichs des SGA-Managementsystems
  • SGA-Managementsystem

Führung und Beteiligung der Beschäftigten

  • Führung und Verpflichtung
  • SGA-Politik
  • Rollen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse in der Organisation
  • Konsultation und Beteiligung von Beschäftigten

Planung

  • Maßnahmen zum Umgang mit Risiken und Chancen
    • Allgemeines
    • Ermittlung von Gefährdungen und Beurteilung von Risiken und Chancen
    • Ermittlung von Gefährdungen
    • Beurteilung von SGA-Risiken und anderen Risiken für das SGA-Managementsystem
    • Beurteilung von SGA-Chancen und anderen Chancen für das SGA-Managementsystems
    • Bestimmung rechtlicher Verpflichtungen und anderer Anforderungen
    • Planung von Maßnahmen
  • SGA-Ziele und Planung zu deren Erreichung
    • SGA-Ziele
    • Planung zur Erreichung der SGA-Ziele

Unterstützung

  • Ressourcen
  • Kompetenz
  • Bewusstsein
  • Kommunikation
  • Dokumentierte Information

Betrieb

  • Betriebliche Planung und Steuerung
    • Gefährdungen beseitigen und SGA-Risiken verringern
    • Änderungsmanagement
    • Beschaffung
    • Allgemeines
    • Auftragnehmer
    • Ausgliederung
  • Notfallplanung und Reaktion

Bewertung der Leistung

  • Überwachung, Messung, Analyse und Leistungsbewertung
  • Bewertung der Compliance
  • Internes Audit
    • Managementbewertung

Verbesserung

  • Vorfall, Nichtkonformität und Korrekturmaßnahmen
  • Fortlaufende Verbesserung

Literaturhinweise

Stichwortverzeichnis

Literaturhinweise (informativ)