Norm: DGUV I 202-072

Beschreibung

Aktivitäten in Hochseilgärten liegen weiterhin im Trend! Im Rahmen des außerunterrichtlichen und unterrichtlichen Schulsports oder auf Klassenfahrten besuchen Schulklassen oftmals Hochseilgärten. Immer häufiger sind auch niedrige Seilgartenelemente an Klettergeräten, Bäumen oder zwischen Holzstämmen in Kindertageseinrichtungen und Schulen zu finden. Bei dem Besuch und der Nutzung solcher Seilgärten müssen verschiedene Sicherheitsaspekte berücksichtigt werden, die zentraler Gegenstand der DGUV Information 202-072 „Seilgärten in Kindertageseinrichtungen und Schulen“ sind.

Die Informationsschrift richtet sich an Lehrkräfte sowie pädagogische Fachkräfte und gibt wichtige Empfehlungen für die Nutzung von Seilgärten, damit ein sicheres und gesundes Erlebnis der Kinder gewährleistet ist.

Die DGUV Information 202-072 „Seilgärten in Kindertageseinrichtungen und Schulen“ kann von Aufsichtspersonen und Präventionsfachkräften im Rahmen ihrer Beratungstätigkeit in Kindertageseinrichtungen und Schulen als gesicherte Fachmeinung herangezogen werden.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort............................................................................................................................................................ 5
Niedrigseilgarten-Elemente ................................................................................................................ 6
Pädagogische Überlegungen .......................................................................................................... 8
Aufgaben des pädagogischen Personals ................................................................................. 9
Informationen zu Planung und Bau eines Seilgartens ...................................................... 9
Kontrolle und Prüfung ........................................................................................................................ 10
Besuch und Nutzung von Hochseilgärten im Rahmen von
schulischen Veranstaltungen ............................................................................................................. 11
Pädagogische und methodische Überlegungen................................................................... 11
Voraussetzungen bei Schülerinnen und Schülern............................................................... 13
Aufgaben von Lehrkräften................................................................................................................. 13
Auswahl des Anbieters ....................................................................................................................... 15
Sicherungssysteme in Hochseilgärten ......................................................................................... 17
Weiterführende Informationen .......................................................................................................... 19